Produkt zum Begriff Bildungsforschung:
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Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29 , Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten. Redaktion: Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh. Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler und Sabine Reh: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Bildung, Erziehung und Zeit. Julia Kurig: Beschleunigung und Entgrenzungen - pädagogische Zeitsemantiken zu Beginn des 16. Jahrhunderts am Beispiel der Nürnberger Schulbücher des Johannes Cochlaeus. Katharina Vogel und Sebastian Engelmann: Bildungswissen und Zeitlichkeit. Zum Zusammenhang praxeologischer und biographischer Perspektiven am Beispiel der "Lebenserinnerungen" eines Hochschullehrers. Marcel Streng: Resozialisierung als Verzeitlichung? Zeitgeschichtliche Perspektiven auf die westdeutsche Strafvollzugsreform (1965-1985). Abhandlung: Elke Kleinau:"Gott hat uns hier siegen lassen, weil wir die Edleren und Vorwärtsstrebenden sind". Der Kolonialkrieg in Deutsch-Südwestafrika in einem Jugendbuch der Kaiserzeit. Quelle: Daniel Töpper: Kalender und Lehrerkalender als historische Quelle. Zeitordnung und Zeitpolitik im Schulsystem. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Regelung/ Überwachung Maxi/ Maxi flat - Zehnder
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Datenschutz in der Kommunalverwaltung
Datenschutz in der Kommunalverwaltung , Mit der DSGVO ist auch in den Kommunen ein neues Datenschutzzeitalter angebrochen. Trotz weitgehender Anpassungen des öffentlichen Rechts bleiben dennoch weiterhin vielseitige Unklarheiten, wie die spezifischen Datenschutzpflichten in Gemeinden, Städten und Landkreisen praxistauglich umgesetzt werden sollen. Als speziell entwickelter Wegweiser für die Kommunalpraxis unterstützt Sie das rundum aktualisierte Standardwerk von ZILKENS/GOLLAN bei allen typischen Datenschutzfragen im Verwaltungsalltag. Zielgruppengerecht und auf neuestem Stand erläutert werden neben allgemeinen Rechtsgrundlagen, Betroffenenrechten, Dokumentationspflichten und Befugnissen der Aufsichtsbehörden insb. auch bereichsspezifische Fragen - wie der Datenschutz - im Sozial- und Aufenthaltsrecht und in der Jugendhilfe, - im Pass-, Personalausweis- und Melderecht, - im Schulwesen einschließlich des Homeschoolings, - bei der Ratsarbeit mit hybriden Sitzungsformaten, - im Kontext der Informationssicherheit mit Darstellung des BSI IT-Grundschutzes, - im öffentlichen Gesundheitswesen und - neu: in öffentlichen Bibliotheken und weiteren Bereichen. Zum hochkarätigen Autorenteam zählen namhafte Expert/-innen, die als behördliche Datenschutzbeauftragte, in Aufsichtsbehörden, in Fachämtern und im Hochschulbereich der öffentlichen Hand aktiv sind. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: völlig neu bearbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20230515, Produktform: Leinen, Redaktion: Zilkens, Martin~Gollan, Lutz, Auflage: 23006, Auflage/Ausgabe: völlig neu bearbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 902, Keyword: DSGVO; Datenspeicherung; Datenverarbeitung; Informationsrechte; Informationspflichten; Datensicherheit, Fachschema: Datenschutz~Datenschutzrecht~Kommunalrecht~Kommunalwesen~Verfassungsrecht, Fachkategorie: Öffentliches Recht, Fachkategorie: Schutz der Privatsphäre, Datenschutzrecht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, Verlag: Schmidt, Erich Verlag, Verlag: Schmidt, Erich, Länge: 236, Breite: 170, Höhe: 45, Gewicht: 1256, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2704547, Vorgänger EAN: 9783503187584 9783503156641 9783503129539 9783503083114 9783503032761, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 118.00 € | Versand*: 0 € -
Information und Dokumentation
Information und Dokumentation , Das vorliegende Buch fasst Normen aus einem umfang- und facettenreichen Bereich zusammen: Das Thema Information und Dokumentation beinhaltet eine Vielzahl von Unterbereichen, denen die Normensammlung mit großer Auswahl versucht, gerecht zu werden. Auf über 800 Seiten und in 27 aktuellen Dokumenten bietet es den Anwendenden umfassendes Wissen zu den einzelnen Sachgebieten. Neu aufgenommen wurden in die 5. Auflage Dokumente zur objektschonenden Digitalisierung, zu Umschriften und Wirkungsmessung. Mit insgesamt 14 erstmals enthaltenen und drei aktualisierten Normen steckt diese Auflage voller wichtiger Neuerungen. Die in "Information und Dokumentation" abgedeckten Fachgebiete sind: Bauplanung Wirkungsmessung Referenzierung Umschriften Digitalisierung Codes und Nummerungssysteme Darüber hinaus enthält das DIN-Taschenbuch 343 ein großes und überaus nützliches Verzeichnis weiterer relevanter Normen und Publikationen zu den Dokumentations-Themen Vokabular und Terminologie, Bestandserhaltung, Wirkungsmessung und Records Management. Das Buch richtet sich an: Architekt*innen, Bauingenieur*innen, Sachverständige, Bauunternehmen, leitende Handwerker*innen, Baufachleute , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 272.00 € | Versand*: 0 €
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Wie beeinflusst die Bildungsforschung die Entwicklung von Lehrplänen in verschiedenen Bildungseinrichtungen?
Die Bildungsforschung liefert wertvolle Erkenntnisse über effektive Lehrmethoden, Lernprozesse und die Bedürfnisse der Schüler. Diese Erkenntnisse werden von Bildungseinrichtungen genutzt, um Lehrpläne zu entwickeln, die auf evidenzbasierten Prinzipien beruhen. Durch die Integration von Forschungsergebnissen in die Lehrplanentwicklung können Bildungseinrichtungen sicherstellen, dass ihre Lehrpläne den aktuellen pädagogischen Standards entsprechen und den Bedürfnissen der Schüler gerecht werden. Auf diese Weise trägt die Bildungsforschung maßgeblich zur kontinuierlichen Verbesserung von Lehrplänen in verschiedenen Bildungseinrichtungen bei.
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Was sind die neuesten Erkenntnisse und Trends in der Bildungsforschung?
Die neuesten Erkenntnisse in der Bildungsforschung zeigen, dass personalisiertes Lernen und digitale Tools immer wichtiger werden. Es gibt auch einen Fokus auf die Förderung sozial-emotionaler Fähigkeiten bei Schülern. Ein weiterer Trend ist die Integration von interdisziplinärem Lernen und Projektarbeit in den Lehrplan.
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Was sind die aktuellen Trends und Herausforderungen in der Bildungsforschung?
Aktuelle Trends in der Bildungsforschung umfassen die Integration von digitalen Technologien, personalisiertes Lernen und die Förderung von interkultureller Kompetenz. Herausforderungen sind unter anderem die Bewältigung von Bildungsungleichheit, die Anpassung an sich verändernde Arbeitsanforderungen und die Sicherstellung von qualitativ hochwertiger Lehrerfortbildung. Es besteht auch ein wachsender Bedarf an evidenzbasierter Forschung, um die Wirksamkeit von Bildungspraktiken zu evaluieren und zu verbessern.
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Was sind die aktuellen Erkenntnisse der Bildungsforschung in Bezug auf den Einsatz digitaler Medien im Unterricht?
Die Bildungsforschung zeigt, dass der gezielte Einsatz digitaler Medien im Unterricht das Lernen unterstützen kann, wenn sie sinnvoll integriert werden. Es ist wichtig, dass Lehrkräfte die Medienkompetenz der Schüler fördern und sie dazu befähigen, digitale Medien kritisch zu nutzen. Zudem sollten digitale Medien nicht als Ersatz für traditionelle Lehrmethoden, sondern als Ergänzung betrachtet werden.
Ähnliche Suchbegriffe für Bildungsforschung:
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Datenschutz-Grundverordnung, Bundesdatenschutzgesetz
Datenschutz-Grundverordnung, Bundesdatenschutzgesetz , Zum Werk Der Großkommentar ist auf die Bedürfnisse von Praxis und Wissenschaft gleichermaßen zugeschnitten. Mit dogmatischem Tiefgang, aber stets auch die Rechtsanwenderin und den Rechtsanwender im Blick, erläutert das Werk die Normen der Datenschutz-Grundverordnung und sämtliche Bestimmungen des BDSG stringent und mit Blick für das Wesentliche. Auf die Darstellung des Zusammenwirkens von europäischem und nationalem Recht wird dabei ein besonderes Augenmerk gerichtet. Vorteile auf einen Blick wissenschaftlich fundierte Darstellungen hoher Praxisnutzen, auch wegen des Einbezugs der Auswirkungen von Digitalisierung und Vernetzung auf Wirtschaft und Verwaltung renommiertes Autorenteam aus Wissenschaft und Praxis Zur Neuauflage Auch die 4. Auflage wertet die aktuelle Literatur und Rechtsprechung wieder umfassend aus. Darüber hinaus werden die einschlägigen Normen des TTDSG, soweit für DS-GVO und BDSG relevant, bei den jeweiligen Kommentierungen in Bezug genommen und erörtert. Zielgruppe Für Anwaltschaft und Richterschaft, Rechtsabteilungen in Behörden und Unternehmen, Datenschutzverantwortliche, Wissenschaft. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 219.00 € | Versand*: 0 € -
Agile Verwaltung 2040
Agile Verwaltung 2040 , Vom Silodenken zur Serviceorientierung Die Transformation einer Gesellschaft macht auch vor ihrer Verwaltung nicht Halt. Grundlegende Veränderungen wie die Digitalisierung sind dabei nicht allein eine Frage der Infrastruktur. Sie finden vor allem in den Köpfen statt, erfordern neue Formen der Zusammenarbeit und der Kommunikation, Kreativität und eine zeitgemäße Führung - kurz: agiles Denken. Dieses Buch macht konkrete Vorschläge zu künftigen Strukturen und vermittelt praktikable Ansätze zur Veränderung. Es spannt den Bogen von grundsätzlichen Überlegungen zu Agilität und Verwaltung über den Auftrag der Verwaltung für die Zivilgesellschaft bis hin zu den Ergebnissen agiler Arbeitsweisen. Der Schwerpunkt liegt auf der Befähigung aller Beteiligten, Zukunftsthemen, insbesondere die digitale Transformation, voranzubringen. In Projektberichten und Grundlagenbeiträgen wird deutlich, in welche Richtung sich Verwaltungen bereits entwickeln und wohin sie sich weiter bewegen können. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Mitarbeitende und Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung wie an Projektmanager:innen, Berater:innen und Organisationsentwickler:innen, die Weichen für die Zukunft stellen und Herausforderungen innovativ lösen wollen. Die Herausgeber:innen: Peter Bauer, Dipl.-Ing.; Vorsitzender des "Forums Agile Verwaltung e.V."; Mitarbeiter einer Großstadtverwaltung und nebenberuflich freier Trainer und Berater. Christiane Büchter, Dr.; stellvertretende Dezernentin für Digitale Transformation und Prozessorganisation an der Universität Bielefeld. Jan Fischbach, Trainer und Berater im Scrum-Events-Netzwerk; Geschäftsführer der Common Sense Team GmbH; Mitorganisator zahlreicher Konferenzen und Autor mehrerer Fachbücher; Entwickler des Ubongo Flow Games. Alexander Joedecke, Dipl.-Ing. (FH); Systemischer Organisationsberater und Coach; seit 2020 als selbstständiger Organisationsberater u. a. mit den Schwerpunkten Changemanagement und Agiles Arbeiten in Industrie und Verwaltung tätig. Wolf Steinbrecher, Mitgründer und Geschäftsführer der Common Sense Team GmbH; Berater von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen bei der digitalen Transformation. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 79.00 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Digitale Verwaltung
Handbuch Digitale Verwaltung , Digitale Techniken sind längst in die Verwaltungspraxis eingezogen. Das Online-Zugangsgesetz (OZG) beinhaltet eine Chance für die Verbesserung der Qualität der öffentlichen Verwaltung. Die Diskussion über Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung ist von einem Hype erfasst. Eigentlich ist alles schon gesagt. Es muss nur noch realisiert werden. Die Herausforderung an alle Digitalisierer ist allerdings, wie die Umsetzung konkret geleistet werden kann. Wie gestalten wir diesen Prozess der Veränderung? Können wir auf Beispiele zurückgreifen? Was können wir von unseren europäischen Nachbarn lernen? Wie nehmen wir die Bürger*innen und die Wirtschaft als User unserer Dienstleistungen mit? Wie werden die Beschäftigten einbezogen? Welche Qualifizierungsmaßnahmen müssen ergriffen werden? Was muss beim Datenschutz beachtet werden? Das Handbuch Digitale Verwaltung zeigt auf, wer die digitale Verwaltung steuert, organisiert und kontrolliert. Umfassend dargestellt werden der rechtliche Rahmen, Ansätze zur Umsetzung der Digitalen Verwaltung, Vertriebswege der öffentlichen Verwaltung, die Aufgabenverteilung und Organisation der digitalen Verwaltung, Barrierefreiheit bei der elektronischen Kommunikation, Datenschutz und Datensicherheit, Anwendungsbereiche der Digitalisierung, Bürgerbeteiligung, Digitalisierung und demografischer Wandel. Das Handbuch stellt für die Betroffenen, die Fachleute und die Entscheider vertiefte Informationen bereit und soll eine Hilfestellung im Prozess der Digitalisierung öffentlicher Dienste sein. Die Herausgeber Hans-Henning Lühr, Staatsrat a. D., Senatorin für Finanzen, Freie Hansestadt Bremen, Roland Jabkowski, CoCIO in der Hessichen Landesverwaltung, Hessisches Ministerium der Finanzen, Wiesbaden und Sabine Smentek, Staatssekretärin für Informations- und Kommunikationstechnik, Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Land Berlin, bringen Ihre Praxiserfahrung in der Umsetzung Digitaler Verwaltung ein. Die Autoren der einzelnen Kapitel sind Praktiker aus der Verwaltung und Wissenschaftler, die das konzipierte Themenfeld sortiert und aufbereitet haben, damit die Alltagspraxis unterstützt werden kann. "Das Buch ist für Praktiker wie für Wissenschaftler gleichermaßen interessant wie relevant. In seiner Darstellung des Ist-Status im Jahr 2019 kann es zur Einarbeitung in die Materie (etwa den Rechtsrahmen), zur Feststellung des Status quo bezogen auf das Onlinezugangsgesetz und zur Suche nach Anschauungsmaterial gleichermaßen herangezogen werden." (Apl. Prof. Dr. Margrit Seckelmann, Die öffentliche Verwaltung Ausgabe 19/2020) "Das Buch ist trotz seines Volumens kompakt und sinnig aufgebaut. Sehr hilfreich ist für Nicht-Fachleute auch der Anhang, der aus einem Glossar sowie Materialien zu den Digitalisierungsstrategien der Länder besteht." Henrik Reimann, Fachzeitschrift: Alternative Kommunal Politik Ausgabe 04/2020 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 79.00 € | Versand*: 0 € -
Determann, Lothar: Datenschutz International
Datenschutz International , Zum Werk Der vorliegende Compliance Field Guide richtet sich an Datenschutz-Verantwortliche in Unternehmen, die ein globales Compliance-Programm aufsetzen müssen, um die innerbetriebliche Befassung mit dem Datenschutz strukturiert voranzutreiben. Das Buch liefert einen globalen Überblick geltender Datenschutz-Standards und gibt der Leserschaft praktische Empfehlungen an die Hand, welche Lösungen sich in der Praxis angesichts bestehender Unsicherheiten hinsichtlich der Auslegung, Anwendbarkeit und Durchsetzbarkeit nationaler wie internationaler Regelungsvorstellungen im Datenschutz bewährt haben. Für den schnellen Überblick werden die wichtigsten Begrifflichkeiten zur Datenschutz-Compliance, geordnet von A-Z, am Ende des Buches kurz und prägnant erläutert. Vorteile auf einen Blickschneller Überblick über die globale Datenschutz-Regelungslage in einem Bandaus der Feder eines erfahrenen Praktikersmit zahlreichen Praxistipps Zur Neuauflage Mit der Neuauflage werden die schnelllebigen (rechtlichen) Entwicklungen im Bereich des (internationalen) Datenschutzes nachvollzogen sowie der Fokus des Werkes auf die internationale Sichtweise geschärft. Zielgruppe Für Leitung und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Rechtsabteilungen, Datenschutzverantwortliche/Datenschutzbeauftragte und Compliance-Verantwortliche in international tätigen Unternehmen sowie externe Datenschutz-Beratung/Wirtschaftsprüfung mit international tätigen Mandanten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 56.00 € | Versand*: 0 €
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Wie beeinflusst die Bildungsforschung die Entwicklung von Lehrplänen und Bildungsprogrammen in verschiedenen Ländern?
Die Bildungsforschung liefert wichtige Erkenntnisse über effektive Lehrmethoden, Lernprozesse und Bildungsbedürfnisse verschiedener Schülergruppen. Diese Erkenntnisse werden von Bildungspolitikern und Pädagogen genutzt, um Lehrpläne und Bildungsprogramme zu entwickeln, die den aktuellen Anforderungen und Herausforderungen gerecht werden. In vielen Ländern werden Bildungsforschungsergebnisse auch genutzt, um bestehende Lehrpläne zu überarbeiten und neue Bildungsinitiativen zu entwickeln, die auf evidenzbasierten Erkenntnissen beruhen. Die Zusammenarbeit zwischen Bildungsforschern, Bildungspolitikern und Pädagogen ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Bildungsforschung einen direkten Einfluss auf die
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Was sind die jüngsten Entwicklungen in der Bildungsforschung und wie könnten sie die Bildungssysteme weltweit beeinflussen?
Die jüngsten Entwicklungen in der Bildungsforschung konzentrieren sich auf personalisiertes Lernen, digitale Technologien und die Integration sozial-emotionaler Fähigkeiten in den Lehrplan. Diese Entwicklungen könnten dazu beitragen, Bildungssysteme effektiver und effizienter zu gestalten, indem sie individuelle Bedürfnisse besser berücksichtigen und den Zugang zu Bildung für alle verbessern. Darüber hinaus könnten sie dazu beitragen, die Lernergebnisse zu verbessern und die Schüler besser auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten.
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Was sind aktuelle Trends in der Bildungsforschung und wie können sie dazu beitragen, das Bildungssystem zu verbessern?
Aktuelle Trends in der Bildungsforschung umfassen personalisiertes Lernen, digitale Bildung und interdisziplinäre Ansätze. Diese Trends können dazu beitragen, das Bildungssystem zu verbessern, indem sie individuelle Bedürfnisse der Schüler besser berücksichtigen, den Einsatz von Technologie fördern und innovative Lehrmethoden einführen. Durch die Integration dieser Trends können Bildungseinrichtungen effektiver auf die sich verändernden Anforderungen der Gesellschaft reagieren und die Lernergebnisse der Schüler verbessern.
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Was sind die neuesten Erkenntnisse aus der Bildungsforschung und wie können sie dazu beitragen, das Bildungssystem zu verbessern?
Die neuesten Erkenntnisse aus der Bildungsforschung zeigen, dass individualisiertes Lernen und digitale Technologien einen positiven Einfluss auf den Lernerfolg haben. Durch die Anwendung dieser Erkenntnisse im Bildungssystem können Lehrkräfte besser auf die Bedürfnisse der Schüler eingehen und den Unterricht effektiver gestalten. Dies kann dazu beitragen, die Bildungschancen für alle Schüler zu verbessern und die Qualität des Bildungssystems insgesamt zu steigern.
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